18.12.2020 - Meldung "Nachrichtendatei konnte nicht gefunden werden" im beA Postausgang

Sachverhalt:
In den letzten Wochen haben Kunden vermehrt beim Senden von beA-Nachrichten aus dem beA Postausgang diese Meldung:

erhalten.

Übergangslösung:
Diese Meldung lässt sich auf massive temporäre Störungen (teilweise Sekundenbruchteile) beim beA-Service der BRAK zurückführen. Die Störungen sollten lt. BRAK zwischenzeitlich behoben und das Versenden der Nachrichten wieder möglich sein.

Der Meldungstext wurde zur besseren Anwenderfreundlichkeit mit der kommenden Kundenversion wie folgt angepasst:


Im beA WebClient kann überprüft werden, ob die Nachricht tatsächlich versandt wurde. Ist dies der Fall, kann die Nachricht manuell vom Ordner DLW:\ra\raebrief\Outbox_beA in den Ordner DLW:\ra\raebrief\Sent_beA verschoben werden. Wurde die Nachricht nicht versandt, kann der Kunde es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal versuchen oder ggf. die beA-Nachricht direkt über den beA WebClient versenden.

Lösung:
Der Sachverhalt wird im Fachteam weiterhin geprüft. Es wird hier in Zukunft noch eine Anpassung vorgenommen, um den Umstand für den Kunden noch besser abzufangen. Supportanfrage müssen nicht in den 2nd-Level weitergeleitet oder aufgenommen werden.